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„Sehr hohe Kundenorientierung“ bei ALTERNATE
Eine Ausrichtung an den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden ist enorm wichtig, um auch langfristig als Unternehmen am Markt bestehen zu können. Besonders in den Bereichen der Sach- und Dienstleistung, der Beratung, dem Service, der Kommunikation oder der Preisgestaltung sollte eine Orientierung an den Wünschen der Kunden erfolgen. Ob ein Unternehmen dieses berücksichtigt, wurde nun vom Analyseinstitut ServiceValue und dem Technikmagazin CHIP untersucht.
In der Studie „Kundenorientierung“ kamen, mittels einer Online-Befragung, so nahezu 200.000 Verbraucherurteile zu 1.096 Unternehmen aus 76 Branchen zusammen. Betrachten sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Untersuchung die folgenden fünf Bewertungsdimensionen: Angebotene Produkte/Dienstleistungen, Beratungsleistung, Serviceleistung, Kundenkommunikation sowie das Preis-Leistung-Verhältnis.
Den Teilnehmenden wurde während der Studie die folgende Frage gestellt: „Wie beurteilen Sie als Kunde bzw. als Nutzer die Kundenorientierung der folgenden Unternehmen/Anbieter insgesamt? Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Beurteilung alle Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen 24 Monate mit dem jeweiligen Unternehmen/Anbieter.“ Antworten wurden mithilfe einer fünfstufigen Zustimmungsskala festgehalten, anhand derer dann der empirische Mittelwert für jedes Unternehmen errechnet wurde. Lag der Wert eines Unternehmens unterhalb des Branchen-Mittelwerts, wurde die Auszeichnung „Hohe Kundenorientierung“ vergeben. Die Auszeichnung „Sehr hohe Kundenorientierung“ wurde dann vergeben, wenn der Wert eines Unternehmens noch geringer war als bei denen mit einer „hohen Kundenorientierung“.
ALTERNATE erhielt in der Branche „Consumer Electronics“ von den Teilnehmenden einen Mittelwert von 2,12 und somit die Auszeichnung „Sehr hohe Kundenorientierung“ verliehen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.chip.de/artikel/Hoechste-Kundenorientierung-mit-diesen-Unternehmen-garantiert_184322115.html