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ALTERNATE erhält die Auszeichnung „Nachhaltige Kundenbeziehung 2024“

Veröffentlicht: 14.05.2024

Nachhaltige und somit lang andauernde Kundenbeziehungen sind für Marken und Unternehmen sehr wichtig. Sie basieren auf Vertrauen und Wertschätzung. Bei welchen Anbietern eine solche Beziehung vorhanden ist, untersuchte die Studie „Nachhaltige Kundenbeziehung 2024“ des F.A.Z.-Instituts in Zusammenarbeit mit ServiceValue. ALTERNATE belegt in der Kategorie „Elektrohändler“ den 3. Platz.

Für die Untersuchung mit ca. 16.000 Unternehmen und Marken wurde die sogenannte Social Listening Methode angewandt. Im ersten Schritt, dem Crawling, wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe beinhalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Im zweiten Schritt, dem Processing, wurden diese Daten mittels Künstlicher Intelligenz in Textfragmente aufgeteilt und anhand der folgenden Kriterien analysiert: Marke/Unternehmen, Thema, Tonalität. Bei den Themen lag der Fokus auf der Kundenberatung, dem Vertrauen sowie der Weiterempfehlung. Um einen Punktwert zu berechnen, wurden die Tonalität und Reichweite berücksichtigt. Sie bildeten die Basis eines ersten Punktwertes, der dann branchenbezogen normiert wurde. So erhielt das beste Unternehmen einer Branche 100 Punkte und bildete somit den Benchmark.

ALTERNATE erhielt 96,8 Punkte und belegt damit in der Kategorie „Elektrohändler“ den 3. Platz.


Weitere Informationen finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/nachhaltige-kundenbeziehung/